Brauche ich eine bestimmte Blutgruppe, um Stammzellen zu spenden?

Nein, die Blutgruppe spielt keine Rolle, es müssen mehrere andere Faktoren übereinstimmen. Der Spender muß - ähnlich wie bei einer Organspende - im wesentlichen ein sehr ähnliches Immunsystem wie der Empfänger haben, damit das gespendete Knochenmark nicht abgestoßen wird.


Wer kann sich typisieren lassen?

Jeder Mensch zwischen 18 und 56 Jahren ohne schwere Krankheiten.

Ich habe mich bei einer anderen Aktion schon mal HLA-typisieren lassen. Muß ich das jetzt wiederholen?

Nein. Jeder, dessen Blut einmal HLA-typisiert wurde, ist in einer weltweiten zentralen Datenbank registriert, die mit jedem Patienten abgeglichen wird. Es spielt auch keine Rolle, welcher Verein die Typisierung durchgeführt oder wo sie stattgefunden hat.

Das bedeutet, daß Ihr Einsatz nicht verlorengeht, auch, wenn er in diesem Fall nicht zum Erfolg führt. Er kann irgendwann einem anderen Patienten helfen.


Warum dauert die Suche so lange? Kann der Computer nicht einfach schnell alle möglichen Spender durchsuchen?

Leider nicht. Denn die Typisierung ist nur eine erste grobe Rasterung. Wenn in der Datenbank mögliche Spender gefunden werden, müssen diese weiter getestet werden, um den Kreis der Kandidaten weiter einzuschränken. Das dauert eine Weile.